Veranstalter

Wintersport: Guter Saisonstart für Veranstalter

Die Veranstalter können sich zurücklehnen – der Winter 2011/2012 ist gut angelaufen. Foto: TUI

Die Veranstalter können sich zurücklehnen – der Winter 2011/2012 ist gut angelaufen. Foto: TUI

Ob Vollsortimenter oder Spezialisten – derzeit zeigen sich alle Veranstalter zufrieden mit dem Geschäft für Wintersport. „Die Buchungen sind gut gestartet“, sagt etwa Neckermann-Manager Michael Lehnus. Und auch FTI-Geschäftsleiterin Heike Niederberghaus bezeichnet die Buchungen für die Skigebiete in Deutschland, Österreich und Frankreich als „sehr vielversprechend“. Aktuell verzeichnet FTI ein zweistelliges Plus gegenüber dem Vorjahr.

Udo Schröder, Leiter Autoreisen bei Rewe Touristik, ist ebenfalls zuversichtlich für den Winter, denn ITS hat eine Vielzahl neuer Hotels und Angebote im Programm. Mit inkludierten Skipässen und Kinder-Skiprogrammen wollen die Kölner besonders Familien ansprechen. Großen Zuspruch finden laut Schröder gut erreichbare Regionen wie Tirol und das Salzburger Land. Bei TUI hat man für die Wintersaison 2011/2012 vermehrt Angebote aufgelegt, die Nicht-Skifahrer ansprechen, etwa Winterwanderungen, Eisfallklettern und Schlittenfahrten.

Auch die Spezialisten freuen sich über gute Buchungszahlen. Bei Frosch Sportreisen liegen die Zahlen momentan um 20 Prozent über dem Vorjahr, und auch Nordamerika-Spezialist Canusa verzeichnet ein hohes zweistelliges Plus. Geschäftsführer Tilo Krause-Dünow glaubt, dass die Olympischen Winterspiele, die im vergangenen Jahr in Whistler stattfanden, einen positiven Einfluss auf die Buchungszahlen haben.

Mehr zum Thema lesen Sie im Schwerpunkt „Wintersport“, der am kommenden Montag in touristik aktuell erscheint.