Veranstalter

F.U.R.: Alltours gewinnt an Image

Der Reiseveranstalter Alltours hat in den Kategorien Sympathie, Bekanntheit und Buchungsbereitschaft zugelegt

Der Reiseveranstalter Alltours hat in den Kategorien Sympathie, Bekanntheit und Buchungsbereitschaft zugelegt. Foto: mg

TUI ist der bekannteste Reiseveranstalter in Deutschland, gefolgt von Neckermann und Alltours. Gegenüber dem Vorjahr konnten sich die Hannoveraner um 0,3 Prozent auf 93,2 Prozent verbessern. Dies ist das Ergebnis der F.U.R. Reiseanalyse 2011. Neckermann verbuchte einen Bekanntheitsgrad von 88,1 Prozent, was einem Minus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Deutlich zugelegt hat die Nummer drei: Die Bekanntheit von Alltours ist um 3,4 Prozentpunkte auf 75,7 Prozent gestiegen.

Auch in puncto Sympathie und Buchungsbereitschaft hat Alltours hinzugewonnen. 29,6 Prozent der knapp 7.700 Befragten fanden den Veranstalter sympathisch und damit 1,9 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Die Buchungsbereitschaft lag bei 26,6 Prozent, was einem Plus von 1,8 Prozent entspricht. „Unsere Strategie ist aufgegangen, weil unsere unverwechselbaren Marketing-Aussagen zu unserem Anspruch passen, das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten“, kommentiert Aquilin Schoemig, Direktor Marketing und Vertrieb bei Alltours.

Der Sympathiewert von TUI lag mit 54,6 Prozent (-0,2 Prozent) allerdings deutlich über dem von Alltours, Neckermann konnte 39,7 Prozent (-0,7 Prozent) erzielen. Auch in Sachen Buchungsbereitschaft hat TUI mit 49,3 Prozent (unverändert) die Nase vorn, Neckermann legte um 0,2 Prozent auf 36,4 Prozent zu.