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LMX Touristik: Ganz real statt virtuell

LMX feierte Ende vergangener Woche mit 200 Gästen in Leipzig

LMX feierte Ende vergangener Woche mit 200 Gästen in Leipzig. Foto: LMX

Im Beisein von rund 400 Gästen hat der Dynamic-Packaging-Spezialist LMX Touristik Ende vergangener Woche in der Leipziger Event-Location Da Capo sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. "Dass wir in zehn Jahren eine solche Entwicklung genommen haben, ist fantastisch. Und ich kann Ihnen sagen - es war nie langweilig", so der sichtlich gerührte Unternehmensgründer Markus Hartwig während seiner Eröffnungsrede.

1996 hatte der damals 22-jährige Reiseverkehrskaufmann sein erstes Internet-Reiseportal gestartet. Dieses verfügte über eine eigene Flugdatenbank und versorgte Leipziger Reisebüros per E-Mail-Abfrage mit Flugnettotarifen. 1999 gründet er das Portal Lastminute-Express.de, ein Jahr später folgten zwei eigene stationäre Reisebüros.

Der Startschuss für LMX folgte nahezu parallel zu den tragischen Ereignissen von 9/11 in den USA. Hartwig verkaufte trotz allem die ersten Reisen in die Dominikanische Republik und nach Ägypten - und zwar virtuell: Paketiert wurde halbautomatisch aus verfügbaren Einzelplätzen deutscher Charter-Flieger und eingekauften Hotelzimmern. Und das täglich neu.

Der Durchbruch für LMX kam 2005 durch Verträge mit Online-Portalen wie Expedia, Opodo, Travelchannel und Onlineweg.de sowie Reisebüro-Kooperationen wie Schmetterling. 2006 wurde LMX als zweiter Veranstalter an Datamixx von Traveltainment angeschlossen. "Von da an ist das Geschäft explodiert", erinnert sich Hartwig.

Im Jubiläumsjahr 2011 rechnet der Gründer mit insgesamt 160.000 Gästen und einem Umsatz von 85 Millionen Euro. Es ist damit das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte.