Veranstalter

Marken: Bestwerte für die DB

In Sachen Markenbekanntheit liegt die Deutsche Bahn weit vorne

In Sachen Markenbekanntheit liegt die Deutsche Bahn weit vorne. Foto: DB

Verspätungen, steigende Preise und zickende Automaten statt freundlicher Fahrkartenverkäufer: Die Deutsche Bahn sorgt nicht selten für verärgerte Kunden und negative Schlagzeilen. Wie eine Studie der VZ-Netzwerke SchülerVZ, StudiVZ und MeinVZ jetzt zeigt, ist es um das Image der Marke aber gar nicht so schlecht bestellt. In einer Online-Umfrage im vergangenen Sommer erreichte die DB nicht nur die größte Markenbekanntheit, sondern auch die höchsten Sympathiewerte. 

Für die Untersuchung „Generation Netzwerk“ wurden mehr als 20.000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 29 Jahren nach ihren Markenpräferenzen befragt. Im Produktbereich Touristik kamen 15 Marken ins Spiel, darunter Reiseveranstalter, Reiseportale und Transportunternehmen. In der Kategorie Markenbekanntheit konnte sich die Deutsche Bahn vor TUI, Lufthansa, Neckermann Reisen und Air Berlin behaupten. 

Auch bei dem Punkt „Ich finde diese Marke gut“ wurde die Deutsche Bahn am häufigsten aufgeführt – vor TUI, Lufthansa, Air Berlin und Neckermann Reisen. Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer bezeichnete sich als Kunde der Deutschen Bahn. Sehr viel seltener wurden Air Berlin (16 Prozent), Lufthansa (14 Prozent), TUI (13 Prozent) und Neckermann (9 Prozent) genannt. Am unteren Ende der Markenpräferenz-Hitliste landete Ruf Jugendreisen, aber auch Easyjet, Dertour, L’Tur und ITS Reisen gehören zu den Verlierern.