Veranstalter

Rainbow Tours: Investor prüft Forderungen

Kriegen die Reisebüros doch noch ihr Geld von Rainbow Tours?

Kriegen die Reisebüros doch noch ihr Geld von Rainbow Tours? Foto: stock.xchng

Reisebüros, die noch Provisionsforderungen an Rainbow Tours haben, können nun darauf hoffen, ihr Geld noch zu bekommen. Nach dem Verkauf von Anteilen der A.S. Reiseveranstaltungs GmbH, zu der auch die Marke Rainbow Tours gehört, an den Investor Müritz-Strelitzer Reiseunternehmen GmbH, sei „die Gesellschaft weiter der Schuldner berechtigter Forderungen“, versichert Jörg Grützner, Geschäftsführer der Müritz-Strelitzer Reiseunternehmen GmbH.

Ein „pauschales Zahlungsversprechen“ wolle er allerdings nicht abgeben. „Zahlungsanweisungen sind Einzelentscheidungen“, sagt er, „eine abschließende Übersicht, wer welche Ansprüche hat und welche davon nicht berechtigt sind, habe ich noch nicht.“ Man wolle sich in den nächsten Tagen an alle bekannten Gläubiger wenden und über die Veränderungen schriftlich informieren, damit der Kontakt nicht abreiße. Reisebüros könnten sich mit ihren Forderungen an die bisherige Adresse von Rainbow Tours in Hamburg wenden oder an die neue Anschrift in Neustrelitz (Elisabethstraße 6, 17235 Neustrelitz).

Über die Durchführung von gebuchten Reisen werde im Einzelfall entschieden, die Fristen und Verfahrensweisen bei der Absage von Reisen würden den AGB entsprechend gesichert. Für alle gebuchten Reisen bestehe eine Insolvenzversicherung, erklärt Grützner, diese sei mit einer Kaution abgesichert.

Laut Grützner wird der Standort Hamburg aufgegeben und der Firmensitz nach Neustrelitz verlegt. Zum derzeitigen Zeitpunkt sei noch nicht absehbar, ab wann es möglich sei, die Marke Rainbow Tours wieder erfolgreich zu betreiben, sagt er. Die Neustrukturierung werde Zeit in Anspruch nehmen. Möglicherweise könne es sinnvoll sein, „in diesem verbleibenden Jahr eine Konsolidierungsphase zu nutzen, um das positive Image der früheren Jahre gezielt wieder herzustellen“.

Für Verwirrung hatte der Handelsregistereintrag der A.S. Reiseveranstaltungs GmbH in Neustrelitz gesorgt: Hier war neben den bisherigen Geschäftsführern Mathias Kampmann und Jürgen Schwahn auch Jürgen Sievers genannt worden, der sein Amt als Geschäftsführer von Rainbow Tours allerdings schon vor über einem Jahr niedergelegt hatte. Inzwischen ist Grützner nach eigenen Angaben zum Geschäftsführer bestellt worden. Kampmann und Schwahn seien abberufen worden. „Andere Vertreter der Gesellschaft gibt es nicht, die Eintragung der Änderung der Vertretung der Gesellschaft steht unmittelbar bevor“, so Grützner.