Veranstalter

TUI schaltet Internet-Partner ab

TUI.com agiert künftig ohne Direktlink zu Reisebüros

TUI.com agiert künftig ohne Direktlink zu Reisebüros. Screenshot: ta

Mit dem Relaunch von TUI.com Anfang 2012 werden die bisherigen Internet-Partner des Veranstalters abgeschaltet. Aktuell sind laut TUI knapp 200 Reisebüros per Direktlink über www.tui-internetpartner.com an die Buchungsmaschine von TUI.com angebunden. Sie seien für drei bis fünf Prozent der Buchungen des Portals verantwortlich, heißt es.

Künftig sollen die Reisebüros als Experten auf TUI.com eingebunden werden. Die Reiseverkäufer werden dann prominent mit ihren Profilen, Schwerpunkten und individuellen Tipps auf dem Portal präsentiert. Allerdings wird es dann keine Online-Anbindung der Agenturen mehr geben. Wollen diese eine Buchung unter ihrer Agenturnummer generieren, müssen sie den Internet-Surfer von TUI.com zu sich herüberziehen.

TUI wird deshalb auch einen Fehler in der bisherigen Anbindung der TUI-Internetpartner nicht mehr korrigieren, den Reisebüros angemahnt hatten. Wechselt ein Kunde in der Buchungsmaske zwischen „Pauschal“ und „Last-minute“, geht die Agentur-ID verloren, eine eventuelle Buchung wird dann nicht mehr dem Reisebüro zugeordnet.

Die Korrektur dieses Fehlers sei zu aufwendig, heißt es aus Hannover. Alle Programmierer seien derzeit mit dem Relaunch von TUI.com beschäftigt.