Veranstalter

TUI: Kroatien wird zum Shootingstar

Nachdem das Vertriebs-Event TUI Inside im vergangenen Jahr in Kroatien stattfand, kann TUI sich jetzt über die positiven Effekte freuen: Derzeit liegt die Gästezahl für das Urlaubsland um 57 Prozent über dem Vorjahreswert, berichtet TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher anlässlich der CMT in Stuttgart.

Auch Bulgarien habe in der Sommersaison die Nase vorn, gefragt seien aber auch andere osteuropäische Länder wie Russland, Polen, Ungarn und Tschechien. Hauptprofiteur der Nordafrika-Schwäche seien die Kanarischen Inseln, bei denen sich das Sommergeschäft ebenfalls besser entwickle als im Vorjahr.  Auch die Kapverden würden stärker nachgefragt.

Der Fernreise-Boom hält laut Böttcher an. Neben den USA und der Dominikanischen Republik seien es vor allem die kostspieligeren Ziele im Indischen Ozean, die nachgefragt würden. „Wir wachsen auf der Fernstrecke stärker als der Markt und gewinnen aktuell Marktanteile hinzu“, ist der TUI-Chef überzeugt.

„Rekordzahlen“ verzeichnen die Hannoveraner auch im Bereich Wellness- und Gesundheitsreisen. Hier wüchsen die Kanaren, die Balearen und die Türkei stärker als traditionelle Wellness-Länder wie Österreich und Tschechien.