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TUI: Iris plus soll schneller werden

Baustelle Iris plus: TUI-Deutschland-Chef Böttcher will die Antwortzeiten bis April beschleunigen

Baustelle Iris plus: TUI-Deutschland-Chef Böttcher will die Antwortzeiten bis April beschleunigen. Foto: TUI

Die Totalausfälle im TUI-Buchungssystem sollen der Vergangenheit angehören – nun will der Veranstalter auch die Performance von Iris plus deutlich verbessern. „Wir investieren momentan Millionen in neue Technologien, um die Antwortzeiten bei Vakanzabfragen deutlich zu beschleunigen“, versichert TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher. Er sei sicher, „dass wir mit Iris plus in einigen Monaten ein hoch performantes Buchungssystem haben“.

Ziel sei, dass eine Suchanfrage künftig „maximal ein bis zwei Sekunden“ dauert, erklärt Technologie-Chef Christian Zeller. Der Weg dorthin werde noch zwei bis drei Monate dauern.

Grund für die Performance-Probleme sei der Zwischenspeicher für Verfügbarkeiten, der so genannte Cache, an den alle Anfragen gingen. Aufgrund des stark gewachsenen Datenvolumens im neuen Iris plus sei er zu langsam geworden. „Das ist kein neues Problem“, räumt Zeller ein. Deshalb habe man bereits im vergangenen Sommer einen neuen Cache in Auftrag gegeben.

Parallel arbeiten nun der britische TUI-Partner Anite und die Düsseldorfer Firma Peakwork, Pionier beim neuen Datenstandard, an einer Lösung. Erste Tests würden bereits durchgeführt, so Zeller. Bis Anfang April soll die bessere der beiden Entwicklungen eingeführt werden.