Veranstalter

Airtours: Neue Kunden über das Internet

Das Internet ist für Airtours-Chefin Kirsten Feld-Türkis ein wichtiger Informations- und Vertriebskanal

Das Internet ist für Airtours-Chefin Kirsten Feld-Türkis ein wichtiger Informations- und Vertriebskanal. Foto: pra

Bei der Vorschau auf die im Juli erscheinenden „Reisebücher“ von Airtours schlägt Geschäftsführerin Kirsten Feld-Türkis neue Töne an: Das gedruckte Programm verliere immer mehr an Bedeutung gegenüber der Online-Plattform www.airtours.de, stellte die Airtours-Chefin auf der Winterprogrammvorstellung auf Mallorca fest: „Der feste Katalogrhythmus löst sich langsam auf, wir haben mittlerweile eine extrem dynamischen Buchungsstart.“ Auch würden während der Saison immer mehr Produkte „nachgeschossen“.

Das Internet werde dadurch als Informationskanal über aktuelle Angebote immer wichtiger, „und auch als Vertriebskanal funktioniert es sehr gut“, so die Airtours-Chefin. Aktuell mache die TUI-Tochter sechs bis sieben Prozent des Geschäfts online, Ziel im nächsten Jahr seien zehn Prozent.

Den derzeit knapp 4.000 Agenturen nehme man damit nichts weg, versicherte sie auf der Programmvorstellung. „Wir nutzen die Plattform auch, um das Vertriebsnetzwerk zu promoten – und zwar ganz vorne. Der Kunde entscheidet, wo er bucht.“ Zu 95 Prozent seien die Online-Bucher bislang Neukunden.

Bei Airtours zulegen könnten die Reisebüros weiterhin – schließlich verzeichne der Premiumveranstalter für den Sommer ein sattes Umsatzplus von 30 Prozent, und auch der Winter sei „schon sehr gut gestartet“. Drei der Kataloge für die Wintersaison erscheinen am 5. Juli, weitere sechs am 26. Juli und das „Markenbuch“ Suite Dreams & Villas am 13. September.

Zu den Neuheiten zählen Private Yacht-Charter mit der TUI-Tochter The Moorings in der Karibik und in Thailand, Expeditionskreuzfahrten mit Ponant sowie Deluxe-Rundreisen in Indien und Sri Lanka. Zahlreiche Hotels ergänzen das Portfolio, etwa das Jumeirah Port Soller auf Mallorca und das Jumeirah Via Veneto in Rom, das Bulgari in London, das Andaz Shanghai und das Sofitel So Mauritius.