Veranstalter

TUI baut Tool für Bedarfsanalyse

TUI will Reisebüros beim Verkauf von komplexen Zielgruppenprodukten mit einer neuen Technik unterstützen: Der Veranstalter entwickelt eine Software für das Buchungssystem Iris plus und den Online-Vertrieb, mit der Kunden leichter den Hotelprodukten wie Sensimar, Puravida oder Viverde zugeordnet werden können. Das kündigte TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher bei der Vorstellung der Winterprogramme an.

Bei dem so genannten „Customer Profiler“ handele es sich um „eine Art Scanner, der nach der Ermittlung der konkreten Bedürfnisse eines Urlaubers automatisch die richtigen Produkte präsentiert“. Die Umsetzung soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Die genaue Gestaltung des Profilers steht allerdings noch nicht fest. Denkbar sei die Abfrage konkreter Urlaubswünsche, aber auch die tiefer gehende Analyse von Vorlieben und Neigungen. Bei der Entwicklung des Tools nutzt TUI die Schlagworte, die für das neue Katalog-Design zu den einzelnen Hotels gesammelt wurden. „Jetzt kann man sehr gezielt nach diesen Begriffen suchen“, sagt IT-Chef Christian Zeller.