Veranstalter

Mediplus: Mehr Reisen und Qualität im Winter

Will noch stärker auf die Wünsche von Best Agern eingehen: Mediplus-Vertriebsleiter Frank Straka

Will noch stärker auf die Wünsche von Best Agern eingehen: Mediplus-Vertriebsleiter Frank Straka. Foto: Mediplus

Mediplus bietet für den Winter 2012/2013 zahlreiche Neuerungen: Mit 152 Reiseterminen ist es das bisher umfangreichste Angebot des 2001 gegründeten Spezialisten für Gesundheitsreisen. 85 der Reisetermine finden in Begleitung eines Arztes mit reisemedizinischer Zusatzqualifikation statt.

Als neue Ziele sind unter anderem Sri Lanka mit einer einwöchigen Rundreise mit anschließender Ayurveda-Schnupperkur, der Kaukasus mit einer 15-tägigen Rundreise „Kirchen und Klöster“ sowie Thailand, Usbekistan, Äthiopien, Mexiko und Apulien dabei. „Mit mehr Qualität und intensiveren Erlebnissen während des Urlaubes reagieren wir erneut auf die Wünsche der Best Ager“, so Mediplus-Vertriebsleiter Frank Straka. Dazu zählen Rundreise-Kombinationen durch Indien, Vietnam und Kambodscha, bei denen teilweise Religionswissenschaftler mitreisen und Begegnungen mit Familien und Kirchenvertretern enthalten sind. Im Fernreisen-Bereich wurden zahlreiche Hotels ausgetauscht und neue Vier-Sterne-Häuser ins Programm genommen.

Neben den ärztlich begleiteten Rundreisen waren Kreuzfahrten im vergangenen Jahr ein wesentlicher Erfolgsfaktor.  „Für 2013 bauen wir das Angebot nochmals aus“, so Straka. Bei den 15 neuen Routen setzt Mediplus mit 5 neuen Reisen besonders stark auf Südamerika. Mit der Hamburg und der Celebrity Millenium bieten die Bonner jetzt auch Antarktis-Touren an, eine neue 22-tägige Kreuzfahrt führt von Südafrika nach Italien. Das Flussreisengebot wurde um sechs Routen aufgestockt, die vor allem die Weihnachtsmärkte ansteuern und von denen drei im Mediplus-Vollcharter angeboten werden.

Bei den Urlaubs- und Wellness-Hotels stockte der Veranstalter sein Angebot von 29 auf 66 Hotels auf und erweiterte vor allem sein Portfolio in Deutschland und in Osteuropa.

Nach einem Wachstum von etwa 50 Prozent im vergangenen Jahr auf rund 157.000 Gäste sind die Ambitionen von Mediplus für dieses Jahr deutlich moderater. „Wir rechnen damit, bei den Gästen im gut einstelligen Bereich zuzulegen“, sagt Vertriebsleiter Straka.

Die Kataloge sind bereits unterwegs in die Reisebüros, die Angebote daraus ab sofort buchbar.