Veranstalter

FTI steigt bei Youtravel ein

Wird immer internationaler: die FTI-Zentrale in München

Wird immer internationaler: die FTI-Zentrale in München. Foto: mg

Die Münchner FTI-Gruppe baut ihre internationalen Vertriebsaktivitäten weiter aus. Rückwirkend zum 1. April hat der Konzern 85 Prozent der Anteile von Stelow Ltd., der Holding-Gesellschaft von Youtravel.com, in London übernommen. Mit dem englischen Portal will FTI „am überproportionalen Wachstum der globalen Online-Reisemärkte partizipieren“, begründet FTI-Chef Dietmar Gunz die Investition.

Der Hotelspezialist Youtravel agiert im B2B-Geschäft und soll über die FTI-Incoming-Tochter Meeting Point International das eigene Portfolio massiv aufstocken. Die derzeit rund 20 internationalen Standorte der Agentur arbeiten unabhängig von der Konzernzentrale, führen Verhandlungen und schließen direkt Verträge mit Hoteliers vor Ort ab. Die Hotelgruppe Aquis Hotels & Resorts, die wie Youtravel von Ioannis John Kent als Chairman geführt wird, ist von dem Geschäftsabschluss nicht betroffen.

Neue Vertreterin im Vorstand von Youtravel wird Anne Rösener, die im August in die Konzerngeschäftsführung von FTI eintritt. Sie war zuletzt für Sabre tätig und will sich bei Youtravel „gezielt auf die Erweiterung und Entwicklung von Systemen und Abläufen konzentrieren, die den Bedürfnissen unserer Vertriebspartner gerecht werden".

Die Youtravel Group wurde 2006 von Ioannis John Kent gegründet und hat sich mit derzeit acht europäischen Standorten als Pionier im Bereich B2B-Anbieter für Unterkünfte etabliert. Über das Online-Portal www.youhotels.com vertreibt das Unternehmen weltweit 4.000 Hotels, Apartments und Privatunterkünfte hauptsächlich an britische Reisebüros und Veranstalter. Endverbraucher hatten bislang die Möglichkeit, ihre Ferienunterkunft direkt über die Seite www.youtravel.com zu buchen. Dieser Geschäftsbereich wird eingestellt.   Die Youtravel Group erzielte im Geschäftsjahr 2010/11 einen Umsatz in Höhe von rund 95 Millionen Euro.