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TUI: Leistungsprovision für eigene Hotelkonzepte

Vertriebsdirektor Michael Knapp will Reisebüros mit einer Zusatzprovision zum Verkauf der TUI-eigenen Hotelkonzepte animieren

Vertriebsdirektor Michael Knapp will Reisebüros mit einer Zusatzprovision zum Verkauf der TUI-eigenen Hotelkonzepte animieren. Foto: TUI

Mit Beginn des Geschäftsjahres 2012/2013 bietet TUI den Reisebüros die Möglichkeit, durch den Verkauf der TUI-eigenen Hotelkonzepte eine Zusatzprovision einzustreichen. Wer seinen Umsatz mit den zielgruppenspezifischen Hotelkonzepten des Konzerns um mindestens fünf Prozent steigert, bekommt fünf Prozent Zusatzprovision auf den Mehrumsatz. Mit dem gesteuerten Verkauf der Hotelmarken und -konzepte können Reisebüros in jeder Partnerstufe zusätzlich zur Leistungsprovision das so genannte „TUI Chancen Intensiv“ auf den TUI-Quality-Mehrumsatz erhalten. Zu diesem werden alle provisionsrelevanten Umsätze der TUI-Hotelmarken und -konzepte ab 105 Prozent des Vorjahresumsatzes gerechnet. Dazu gehören Robinson, Sensimar, Magic Life, Viverde, Pura Vida Resorts, Best Family, Grecotel, Riu, Grupotel und Flussgenuss. Ein Beispiel: Hat ein Reisebüro im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 50.000 Euro erwirtschaftet, genügen im nächsten Jahr 52.500 Euro, um weitere fünf Prozent Provision auf den darüber hinaus gehenden TUI-Quality-Mehrumsatz zu erhalten. „Unsere Hotelkonzepte differenzieren sich vom Wettbewerb und sind aufgrund ihrer Attraktivität und Individualität gut verkäuflich“, wirbt Vertriebsdirektor Michael Knapp, „sie bringen wegen der hohen Qualitätsstandards auch zufriedene Stammkunden.“ Ziel von TUI ist es, bereits 2014/2015 rund 80 Prozent der Gäste in exklusiven Hotels unterzubringen. Die neuen Vertriebskonditionen seien im Wesentlichen eine Fortschreibung des bisherigen, „erfolgreichen“ Vergütungsmodells, so Knapp. Bereits im dritten Jahr in Folge gleichbleibende Umsatzklassen und hohe Leistungsprovisionen schafften Kontinuität und Planungssicherheit für die Agenturen, ist er überzeugt.