Veranstalter

XLOW: Willkommensbonus von 25 Euro

Zehn Prozent ab der ersten Buchung: X-Veranstalter Lowcostholidays

Zehn Prozent ab der ersten Buchung: X-Veranstalter Lowcostholidays. Screenshot: ta

Auf dem deutschen Markt ist offensichtlich immer noch Platz für neue X-Spezialisten: Sechs Wochen nach dem Start von Lowcostholidays (XLOW) hat der dynamisch produzierende Veranstalter der Hoteldatenbank Lowcostbeds bereits 1.500 Buchungen generieren können. Sie kommen zum Großteil von Internet-Portalen. Der stationäre Vertrieb ist bislang kaum im Spiel.

Das will Lowcost-Manager Lars Ludwig möglichst ändern und verweist auf ein Portfolio, das von anderen deutschen Anbietern zum Teil deutlich abweicht. „Wir betreiben einen eigenen  Hoteleinkauf. Das spiegelt sich im Produkt und im Preisbild wider“, verweist Ludwig auf 150.000 Hotels in der hauseigenen Datenbank. Von denen werden die 5.000 verkaufsstärksten Häuser für das Paketieren von Pauschalreisen genutzt. Die wichtigsten Ziele in den ersten Buchungswochen waren nach seinen Angaben Griechenland, Spanien und die Türkei.

Um Reisebüros stärker ins Boot zu holen, lockt Lowcostholidays im August mit einem Provisions-Incentive: Reisebüros die bis dato noch keine Buchung mit XLOW getätigt haben, erhalten einen Willkommens-Bonus von 25 Euro pro Buchung. Die Provision für Pauschalreisen sowie für Hotel-Only-Buchungen beginnt bei zehn Prozent.

Buchbar ist XLOW über alle gängigen Reservierungssysteme.