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Bentour: Bessere Daten mit OTDS

Bentour-Chef Deniz Ugur hat als einer der ersten in der Branche das neue Datenformat komplett eingeführt.

Bentour-Chef Deniz Ugur hat als einer der ersten in der Branche das neue Datenformat komplett eingeführt. Foto: Bentour

Bentour-Chef Deniz Ugur hat als einer der ersten in der Branche das neue Datenformat komplett eingeführt.

Bentour-Chef Deniz Ugur hat als einer der ersten in der Branche das neue Datenformat komplett eingeführt. Foto: Bentour

Der Türkei-Spezialist Bentour hat nun sein gesamtes Portfolio auf das neue Datenformat OTDS umgestellt. Als letztes wurde der „Offene Touristische Datenstandard“ im Dezember für den dynamischen Ableger Benx Reisen eingeführt.

Durch OTDS sollen in den Vertriebssystemen die Verfügbarkeit und die Preise der Reiseangebote wesentlich verlässlicher werden. Bei Bentour sind nach eigenen Angaben nun rund 95 Prozent aller abgefragten Reisen auch verfügbar, der Preis bleibt bei über 90 Prozent unverändert.

Künftig soll in den Vergleichssystemen durch das neue Format auch die Suche nach speziellen Kriterien möglich sein, etwa nach Direktflügen oder bestimmten Flugzeiten.

Bentour-Chef Deniz Ugur sieht OTDS aber auch als Kosteneinsparung durch das Abschalten alter Formate: „An Hardware und Prozesskosten sparen wir über 100.000 Euro pro Jahr“, erklärt Ugur. „Dieses Geld investieren wir lieber in neue direkte Schnittstellen zu Airlines, Hotelbettenbanken und Incoming-Agenturen.“

Benx Reisen ist einer der ersten X-Veranstalter, der sein Angebot zu 100 Prozent in OTDS produziert. Bisher sind dies nur die X-Marken von FTI, Big Xtra, 5 vor Flug und Schauinsland-Reisen.