Veranstalter

Lernidee: Fast 80 Prozent Umsatz über Reisebüros

Spezialist Lernidee baut auch seine Kreuzfahrten weiter aus – unter anderem mit einer Segelreise in Indonesien.

Spezialist Lernidee baut auch seine Kreuzfahrten weiter aus – unter anderem mit einer Segelreise in Indonesien.<br>Foto: Lernidee Erlebnisreisen

Spezialist Lernidee baut auch seine Kreuzfahrten weiter aus – unter anderem mit einer Segelreise in Indonesien.

Spezialist Lernidee baut auch seine Kreuzfahrten weiter aus – unter anderem mit einer Segelreise in Indonesien.<br>Foto: Lernidee Erlebnisreisen

Der Spezialveranstalter Lernidee Erlebnisreisen hat am Counter noch einmal kräftig zugelegt. „Momentan liegt der Umsatzanteil des Reisebüro-Vertriebs bei 79 Prozent“, berichtet Marketing-Chef Felix Willeke. Zwei bis drei Jahre zuvor habe die Quote noch um rund zehn Prozentpunkte darunter gelegen. „Derzeit wachsen wir fast nur über unsere Agenturpartner“, fügt der Vizegeschäftsführer hinzu.

Willeke führt die gute Entwicklung „auf eine Reihe von Maßnahmen“ zurück. So sei das Außendienst-Team in jüngerer Zeit auf fünf Mitarbeiter gewachsen, zudem zeige Lernidee „mehr Engagement bei den Ketten und Kooperationen“. Auch der im vergangenen Jahr auf der Website eingerichtete Reisebüro-Finder habe einen positiven Effekt auf den stationären Vertrieb. Bundesweit haben die Berliner momentan rund 2.000 Agenturen unter Vertrag.

„Entscheidend für den Erfolg ist aber auch, dass unsere Produkte zunehmend in der Breite verkauft werden“, erläutert Willeke. Sei Lernidee in der Vergangenheit vor allem als Bahnreisespezialist wahrgenommen worden, rückten nun auch die Geschäftsfelder Kreuzfahrten sowie die 2016 umstrukturierten Erlebnisreisen weiter in den Vordergrund. „Bei den Erlebnistouren sehe ich vor allem bei unseren Premiumprogrammen für Kleingruppen Wachstumspotenzial“, so der Lernidee-Manager.

Weitere Infos zum Programm und Neuheiten für 2017/2018 finden Sie unter www.lernidee.de.