Veranstalter

DER Touristik: Pauschalreiserecht als Chance

Kevin Keogh, Geschäftsbereichsleiter Marketing und Vertrieb von DER Touristik

Kevin Keogh, Geschäftsbereichsleiter Marketing und Vertrieb von DER Touristik. Foto: DER Touristik

Kevin Keogh, Geschäftsbereichsleiter Marketing und Vertrieb von DER Touristik

Kevin Keogh, Geschäftsbereichsleiter Marketing und Vertrieb von DER Touristik. Foto: DER Touristik

Das neue Pauschalreiserecht ist kein Grund zur Sorge, sondern eine Chance für Reisebüros. Das meint Kevin Keogh, Geschäftsbereichsleiter Marketing und Vertrieb von DER Touristik, im Gespräch mit touristik aktuell. „Die Richtlinie hat sehr gute Ansätze. Wer sich in der Tiefe mit dem Thema beschäftigt, sieht enorme Potenziale, um Kunden an die Reisebüros zu binden“, erklärt der Vertriebsexperte.

Die Kundschaft werde durch die Auswirkungen des neuen Reiserechts von der Qualität der Reisebüro-Beratung begeistert sein. Diese Chance müssten Reiseverkäufer laut Keogh aber auch annehmen, sie sollten sich informieren und schulen lassen. DER Touristik etwa startet im Februar mit Schulungen im Rahmen des eigenen Campus-Programms.

Auf Klagen von Reisebüros, die sich über die hohe Anzahl von RQ-Buchungen beim neuen Reservierungssystem Phoenix Unlimited beschweren, meint Keogh, das sich die Lage gebessert habe. „Wegen Phoenix musste ich im vergangenen Jahr unheimlich viele Telefonate führen, und bis zu 300 E-Mails erreichten mich in der Woche. Heute bekomme ich hierzu wöchentlich vielleicht zehn E-Mails.“ Die Systemumstellung für die Kölner Marken von DER Touristik soll im Laufe des nächsten Jahres beginnen.

Auch zum Thema Booklets hat Keogh eine Meinung: „Wir schreiben Reisebüros nicht vor, was der Kunde will.“ Der Kunde könne weiterhin selbst entscheiden, ob er das klassische Booklet oder digitale Reiseunterlagen möchte. DER Touristik habe von den Entscheidungen der Mitbewerber gelernt. „Wir müssen nicht die gleichen Fehler machen“, meint Keogh.

Mehr zum Thema Campus und welche Zielgebiete 2018 im Fokus von DER Touristik stehen, lesen Sie im Interview mit Kevin Keogh in der ta-Ausgabe 47/2017, die kommende Woche erscheint.