Veranstalter

Schauinsland: Sport-Marketing und soziales Engagement

Adnan Eken von der SLR-Marketing-Abteilung mit Sarah Hormes-Schweig (links) und Patricia Letzel vom LCC Reisebüro Daniel Plum in Kaarst

Adnan Eken von der SLR-Marketing-Abteilung mit Sarah Hormes-Schweig (links) und Patricia Letzel vom LCC Reisebüro Daniel Plum in Kaarst. Foto: mg

Stephane Laguette (Atmosphere) mit Önder Sancarbarlaz vom Reisebüro Sancarbarlaz in Osnabrück

Stephane Laguette (Atmosphere) mit Önder Sancarbarlaz vom Reisebüro Sancarbarlaz in Osnabrück. Foto: mg

Der Duisburger Veranstalter Schauinsland-Reisen setzt sein Engagement im Sport-Marketing fort. So bleibt Deutschlands viertgrößter Veranstalter weitere zwei Jahre lang Sponsor von Borussia Dortmund. Der Vertrag besteht seit zehn Jahren und wurde dieser Tage verlängert.

Darüber hinaus sind die Duisburger unter anderem bei großen Tennis Events präsent, waren Partner der Basketball EM 2022 in Köln und Berlin und veranstalten eigene Events wie den Schauinsland Muddy Angel Run, einem „Schlammlauf“ (Mud Run) für Frauen aller Fitnesslevel. Saisonstart 2023 war am 6. Mai im Sportpark Duisburg, anschließend folgen neun weitere Events in Deutschland sowie Rennen in Wien und Zürich.

Im Fußball gibt es zudem weitere Sponsoring-Vereinbarungen mit Vereinen wie dem MSV Duisburg, VfL Bochum, TuS Blau-Weiß Lohne, KSV Hessen und ab der kommenden Saison auch mit dem 1. FC Bocholt.

Mud Runs: Engagement beim Thema Brustkrebs

Die „Mud Runs“ sind auch ein Charity Event: Ein Teil der Einnahmen wird dafür genutzt, um Brustkrebs zum Gesprächsthema machen, den Austausch Betroffener zu fördern und Organisationen zu unterstützen, die sich im Kampf gegen die Krankheit engagieren. Darüber hinaus erhalten betroffene Frauen die Möglichkeit, kostenlos zu starten und beim Muddy Angel Run Kraft zu tanken.

Event beim BVB mit Atmosphere Hotels

Die Partnerschaft mit Borussia Dortmund nutzt Schauinsland unter anderem dafür, in der eigenen Lounge im Stadion des BVB immer wieder auch touristische Partner einzuladen. Dazu gehören oft auf Reisebüros, wie am vergangenen Samstagabend beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (5:2). Als Partner war dieses Mal die maledivische Hotelkette Atmosphere mit dabei und präsentierte ihr neuestes Fünf-Sterne-Luxus-Resort der Marke Ozen Collection auf den Malediven.

Matthias Gürtler