Die Präsenz im stationären Reisevertrieb in Deutschland ist so stark wie seit Jahren nicht mehr. Und auch das Geschäft läuft: Der Reisekonzern TUI meldet für die Region „Zentral“, die maßgeblich von TUI Deutschland geprägt wird, ein „erneut positives Ergebnis“ für das Gesamtjahr.
Besonders gute Zahlen in Deutschland
Das bereinigte EBIT erreichte in der Region „Zentral“ laut TUI 88 Millionen Euro, im Vorjahr hatte das Ergebnis bei 75 Millionen Euro gelegen. Damit schneidet der Bereich „Zentral“ erneut besser ab als die Regionen West (EBIT: 81 Millionen Euro) und Nord mit Großbritannien (EBIT: 71 Millionen Euro).
Insgesamt sorgte ein gutes Schlussquartal im Kalenderjahr 2023 für einen neuen Rekord: Mit einem Gesamtumsatz von 20,7 Milliarden Euro (Vorjahr 16,5 Milliarden) knackte Europas größter Touristikkonzern erstmals die Marke von 20 Milliarden Euro.
Nettoverschuldung sinkt
Das bereinigte Konzernergebnis konnte TUI zufolge „mehr als verdoppelt“ werden. Getrieben wird das Geschäft einmal mehr von „starken Zuwächsen“ im Segment Holiday Experiences mit Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten.
Das Plus beim Umsatz trug mit dazu bei, dass die Nettoverschuldung deutlich um 1,3 Milliarden Euro gesenkt werden konnte. Auch die Gästezahlen nahmen eine positive Entwicklung: Insgesamt verreisten 2023 etwas mehr als 19 Millionen Urlauber mit TUI. Im Vorjahr waren es 16,7 Millionen.
Gute Vorausbuchungen für 2024
Auch die Aussichten für 2024 sind gut: Analog zu anderen Veranstaltern berichtet Konzernchef Sebastian Ebel von einer starken „Nachfragedynamik“ im aktuellen Winter 2023/24: Sowohl Buchungen (plus elf Prozent) als auch Durchschnittspreise (plus fünf Prozent) seien „deutlich im Plus“. Darüber hinaus sei der Sommer 2024 bereits gut angelaufen.
Entsprechend optimistisch ist Ebels Prognose für 2024: Das bereinigte EBIT soll weiter zulegen und „um mindestens 25 Prozent wachsen“. Mit Blick auf den Umsatz ist ein Wachstum von „mindestens zehn Prozent“ geplant. Fazit des Konzernchefs: Das aktuelle Ergebnis sei ein „guter Etappenerfolg, aber die Arbeit geht weiter“. Ziel von TUI bleibe, „in allen Segmenten profitabler, effizienter und stärker zu werden“.