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Alltours schwört Reisebüros auf die nächste Saison ein

Gut gelaunt am Roten Meer: Reiseprofis beim großen Alltours-Vertriebsevent in Hurghada

Gut gelaunt am Roten Meer: Reiseprofis beim großen Alltours-Vertriebsevent in Hurghada. Foto: rie

Der Verkauf von Reisen nach Ägypten könnte in der nächsten Zeit bei diversen Reisebüros nochmal einen Schub erhalten – zumindest bei denen, die am heutigen Montag aus Hurghada zurückkehren. Dort nämlich war am Wochenende das größte Vertriebs-Event des Veranstalters Alltours über die Bühne gegangen, bei dem 250 Agenturpartnern das Sommerprogramm für 2024 präsentiert wurde.

Starke Motivation für den Verkauf

Reisebüro-Inhaber André Trommer zum Beispiel zeigte sich besonders von der Hotelanlage des Pickalbatros Jungle Aqua Park beeindruckt, in dem die Reiseprofis untergebracht waren: „Die haben ein wahnsinniges Angebot für Familien.“ Allein das Angebot an Rutschen sei „gigantisch“, so der Chef des Reisebüros Reisenavigator aus dem sächsischen Markneukirchen. „Wer solche Produkte vor Ort erlebt, bekommt gleich eine ganz andere Motivation, sie zu verkaufen.“

Die ägyptische Hotelkette hatte sich zusammen mit Alltours aber auch mächtig ins Zeug gelegt, um die Reiseverkäufer für den Urlaubsort am Roten Meer zu begeistern. So sorgten gleich drei abendliche Show- und Gala-Events in der Hotelwelt Neverland und dem nahe gelegenen Citadel Resort für Begeisterung. Weitere Highlights waren neben Workshops und einer Reisemesse Ausflüge, die von Wüstentouren über eine Schnorchelfahrt mit einem Katamaran bis zum Abstecher zur „ägyptischen Karibik“ auf Eden Island reichten.

„Gemeinsam weiterwachsen“

Die Wertschätzung des Düsseldorfer Veranstalters für seine Reisebüro-Partner kommt nicht von ungefähr. Das Umsatzplus in den vergangenen Jahren liege „vor allem an starken Vertriebspartnern“, hob Vertriebschef Georg Welbers hervor, der mit dem gesamten Außendienst-Team in Hurghada angetreten war. „Und wir wollen mit Ihnen gemeinsam weiterwachsen.“

In der Tat hat Alltours in jüngerer Zeit viel in den Counter-Vertrieb investiert. Davon zeugt nicht nur die Zahl der Inforeisen, die im abgelaufenen Jahr auf 25 gesteigert wurden und verstärkt auch in Fernziele führten. Auch der Außendienst wurde in den letzten Jahren auf acht Mitarbeiter verstärkt, dazu kommen inzwischen gute Werte in puncto Hotline-Erreichbarkeit. „In diesem Jahr hat es im Schnitt drei Minuten gedauert, bis jemand ans Telefon geht – da sind wir stolz drauf“, sagte Welbers vor den versammelten Reisebüros.

Buchungen bei Familien „gut angelaufen“

Das wissen die Vertriebspartner durchaus zu schätzen. „Ich verkaufe gerne Alltours“, sagt etwa Susanne Schlupf von Frenzi Tours in bayerischen Weißenburg. „Die sind kulant, fair und man erreicht sie gut.“ Zudem habe der Veranstalter von Willi Verhuven „ordentlich am Image gearbeitet“. Alltours gelte nicht mehr als „Billigheimer“, sondern als „solider Veranstalter, der auch mit hochwertigen Produkten wie den Allsun-Hotels punkten kann“.

Einen zusätzlichen Push könnte der Fokus auf noch mehr Produkte und Vorteile für Familien im kommenden Sommerprogramm bringen, wie es Alltours-Chef Verhuven im Herbst angekündigt hatte. Zwar seien die technischen Defizite bei der jüngst im Vergleichssystem Bistro eingeführten Gesamtpreisansicht „ärgerlich“, so Georg Welbers. Aber generell seien „die Vorausbuchungen für den Sommer 2024 speziell für Familien gut angelaufen“. Gut möglich, dass dies in den nächsten Monaten verstärkt auch für das Urlaubsziel Ägypten gilt.

 
Thomas Riebesehl