Verkehr

Sun Express startet deutsche Tochter

Ab Sommer 2011 geht Sun Express Deutschland unter anderem ab Frankfurt in die Luft

Ab Sommer 2011 geht Sun Express Deutschland unter anderem ab Frankfurt in die Luft. Foto: Sun Express

Die türkische Fluggesellschaft Sun Express plant, 2011 mit einer deutschen Tochter an den Start zu gehen. Der Aufsichtsrat habe die Erlaubnis erhalten, die Sun Express Deutschland GmbH zu gründen, heißt es von Unternehmensseite. Die neue Gesellschaft soll in Kelsterbach bei Frankfurt angesiedelt werden und den Flugbetrieb im Sommer kommenden Jahres mit zunächst drei Boeing 737-800 aufnehmen.

Dabei sollen sowohl die Kapazitäten auf der bestehenden Strecke Frankfurt–Antalya ausgebaut als auch neue Nonstop-Verbindungen zwischen mehreren deutschen Metropolen und acht türkischen Städten bedient werden. Ab Winter 2011/2012 will Sun Express die Flotte dann mit drei weiteren Boeing 737-800 erweitern – und damit das Streckennetz: „Wir werden unseren Passagieren zusätzliche Flüge in die Türkei und bald auch zum Roten Meer zu hervorragenden Abflugzeiten bieten und damit auch die im Türkei-Tourismus schwächere Auslastung im Winter durch das neue Zielgebiet Ägypten beleben“, kündigt CEO Paul Schwaiger an.

Der geplante stärkere internationale Auftritt von Sun Express wird begleitet von der neuen Mitgliedschaft im Luftverkehrsverbund Iata.