Verkehr

Lufthansa bietet Reisebüros Marketing-Bonus an

Lufthansa bietet Reisebüros einen Marketing-Bonus an

Lufthansa bietet Reisebüros einen Marketing-Bonus an. Foto: Bradley Caslin/istockphoto

Lange war verhandelt worden, jetzt kommt Lufthansa dem Vertrieb einen Schritt entgegen: Die Kranich-Airline bietet Reisebüro-Partnern und Veranstaltern für die Unterstützung in den vergangenen Monaten einen Marketing-Bonus an. Das teilte eine Sprecherin des Konzerns mit.

Ihr zufolge entspreche der Bonus in etwa einer „freiwilligen Kulanzgutschrift“ von durchschnittlich zehn Euro pro Umbuchung. Er gelte für alle innerdeutschen und europäischen Lufthansa-Flüge, die zwischen dem 1. Juni und 30. September 2022 von Lufthansa durchgeführt wurden und werden.

Bonus soll über Partner Program gezahlt werden

Der Marketing-Bonus soll ab dem ersten Coupon über das Lufthansa Group Partner Program beziehungsweise einer Zugehörigkeit zu einer Reisebüro-Kette ausgezahlt werden. Die Auszahlung erfolge grundsätzlich an die ausstellende Iata-Agentur. Non-Iata-Agenturen müssen sich an ihre zuständige Iata-Agentur oder ihren Consolidator wenden, teilt Lufthansa mit. Reisebüros, die einer Kette oder einem Verband angehören, werden über deren Zentrale abgerechnet. 

Man erwarte durch die hohe Anzahl der Flüge „signifikante“ Auszahlungen, teilte die Sprecherin mit.

Lufthansa will „Danke“ sagen

Lange war über eine Kompensation von Mehrarbeit gestritten worden. In einem Vertriebsschreiben verweist der Konzern auf „herausfordernde Monate“. „Uns ist bewusst, dass die zahlreichen Fluganpassungen auch Ihnen sehr viel abverlangen“, heißt es. Und weiter: „Daher möchten wir Ihnen Danke sagen: Für Ihr Vertrauen und Ihre Treue. Für Ihr großes persönliches Engagement, mit dem Sie stets für unsere gemeinsamen Kund:innen da sind.“

Bereits vor wenigen Tagen hatte Lufthansa-Tochter Eurowings angekündigt, Reisebüros als Dankeschön für die Unterstützung Freiflüge spendieren zu wollen.

Ute Fiedler