Verkehr

Condor stockt die Fernstreckenflotte weiter auf

Einer von 18 neuen Jets: Ein A330 Neo von Condor in der Farbe „Beach“

Einer von 18 neuen Jets: Ein A330 Neo von Condor in der Farbe „Beach“. Foto: Condor

Dass Condor die Pläne für den Umbau der Langstreckenflotte nochmal erweitert hat, war schon bekannt: Zu den bislang 18 bestellten Maschinen vom Typ Airbus A330 Neo hatte sich der Urlaubsflieger zusätzlich fünf Optionen gesichert.

Jetzt ist klar: Die künftige Langstreckenflotte des Urlaubsfliegers wird mindestens 21 Maschinen umfassen. „Inzwischen haben wir die Bestellung von drei weiteren A330 Neo getätigt“, verrät COO Christian Schmitt im Gespräch mit touristik aktuell. Diese werden voraussichtlich 2026 und 2027 zur Flotte stoßen. „Damit verzeichnen wir ein klares Flottenwachstum“, unterstreicht der Condor-Manager. Derzeit sind bereits zehn A330-Neo-Flugzeuge Teil der Flotte.

Kompletter Flottenumbau bis 2028

Auch die Kurz- und Mittelstreckenflotte, deren Umbau die Airline ab Frühjahr 2024 angehen will, könnte größer werden als bisher vorgesehen, wie Schmitt nochmal bekräftigt: „Derzeit sind 13 Airbus A320 Neo und 28 Airbus A321 Neo geplant. Wir haben uns weitere Kaufoptionen gesichert, weitere Bestellungen sind hiermit also nicht ausgeschlossen.“ Konkrete Pläne dafür oder Bestellungen gebe es aber noch nicht.

Bei den Mittelstreckenfliegern wird der Zeitplan aber nicht so eng gesteckt sein wie bei den A330-Maschinen – von denen ist seit Ende 2022 monatlich ein Jet ausgeliefert worden. Nach den Worten von Christian Schmitt wird Condor mit dem Umbau dieser Teilflotte die nächsten fünf Jahre beschäftigt sein. Nach der kompletten Erneuerung im Jahr 2028 werde der Ferienflieger mit einem Durchschnittsalter von unter fünf Jahren „eine der jüngsten und modernsten Flugzeugflotten in Europa haben“.

„Das Feedback ist großartig“

Das nächste Etappenziel lautet für Condor aber zunächst: komplette Netzabdeckung der Fernstrecke mit den neuen Jets. „Mit der schnell wachsenden Zahl an A330 Neos und der Ausflottung von Boeing-767-Maschinen werden bis Anfang 2024 alle Destinationen Neo-Ziele“, verspricht der Condor-Manager. Das ist für ihn auch deshalb erfreulich, weil die neuen Flieger inzwischen ein Verkaufsargument geworden sind: „Das Feedback unserer Kunden und Vertriebspartner ist großartig.“

Den ausführlichen Condor-Bericht und andere Luftverkehrsthemen lesen Sie im Schwerpunkt Airlines/Airports, der in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 43-44/2023) erscheint.

Thomas Riebesehl