Verkehr

Sun Express fliegt weiter für South African

Ferienflieger Sun Express plant, auch im Winter 2024/2025 den Flugbetrieb von South African Airways mit vier Maschinen zu unterstützen. Darüber wurde unlängst eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Eine weitere Kooperation der beiden Fluggesellschaften über die Bereitstellung von zwei Boeing 737-800 für sechs Monate besteht seit Oktober. Hierbei führt Sun Express täglich zwölf Inlandsflüge von Johannesburg nach Kapstadt und Durban durch. Seit Mitte Dezember gibt es außerdem zwei tägliche Verbindungen von Johannesburg nach Port Elizabeth. „Die zusätzlichen Flugzeuge helfen uns, die wachsende Kundennachfrage zu bedienen und die weltweit begrenzte Verfügbarkeit von Flugzeugen besser zu bewältigen“, erläutert SAA-Chef John Lamola.

Zusätzlich prüfen Sun Express und Südafrikas National Carrier laut Mitteilung derzeit weitere Optionen für „eine mehrjährige, gegenseitige Kapazitätsunterstützung und eine erweiterte Zusammenarbeit in den Bereichen Wartung, Schulung und Vertrieb“.

„In den nächsten zehn Jahren werden wir unsere Flotte mehr als verdoppeln und bis 2033 auf 150 Flugzeuge ausbauen. Partnerschaften wie mit SAA ermöglichen es uns, unsere Flotte effizient zu nutzen und saisonbedingte Schwankungen auszugleichen“, wird Sun-Express-CEO Max Kownatzki zitiert.