Veranstalter

Veranstalter: Beifall für Fankhauser-Vorstoß

Die von Thomas-Cook-Chef Peter Fankhauser angeschobene Diskussion um verbindliche Qualifikationskriterien zur Gründung von Reiseveranstaltern in Deutschland wird von immer mehr Mitbewerbern unterstützt. Die Rückendeckung kommt unter anderem von FTI und Rewe Touristik: „Ich kann dem Grundtenor folgen und finde die Anregung sinnvoll“, betonte Rewe-Touristik-Chef Sören Hartmann auf der Vorstellung des Sommerprogramms vergangenen Freitag in München. Und FTI-Chef Dietmar Gunz meint: „Da wurde ein wichtiger Punkt angesprochen.“

Als schwierig erachten beide Veranstalter die praktische Umsetzung. „Da habe ich noch keine Vorstellung. Aber wir werden die ins Spiel gebrachte Initiative des DRV unterstützen“, bezieht Hartmann eine klare Position.

Cook-Vorstandschef Fankhauser hatte Ende Oktober anlässlich der Vorstellung der Cook-Sommerkataloge „klare und nachvollziehbare Richtlinien für die Gründung eines Reiseveranstalters“ gefordert. Im Blick hat er dabei weniger Spezialanbieter, sondern X-Veranstalter, die ohne jedes touristische Know-how in den Markt drängen und oftmals ihre eigenen Produkte nicht kennen. Im Fall der Fälle gehe dies zu Lasten des Kunden – mit Folgen für die gesamte Branche, so Fankhauser.