Veranstalter

Lernidee investiert in Reisebüro-Vertrieb

Mit rund 75 Prozent erreichte der Fremdvertrieb bei dem Berliner Veranstalter Lernidee Erlebnisreisen im Geschäftsjahr 2015/2016 ein neues Rekordniveau. „Drei Viertel unseres Umsatzes generieren wir über unsere Partner – das ist ein klares Signal und motiviert uns, die gute Zusammenarbeit mit Reisebüros noch weiter zu verstärken“, so Geschäftsführer Thorsten Haferkamp. 
Zum Beispiel im Außendienst: Für die Vor-Ort-Betreuung der Reisebüros sind ab sofort zwei zusätzliche Mitarbeiter im Einsatz. Damit kümmern sich nun fünf Mitarbeiter um die deutschsprachigen Vertriebspartner. Ende Oktober kommt der neue Best-of-Katalog an den Counter, und auf der Webseite www.lernidee.de wird ein neuer Reisebüro-Finder freigeschaltet. 
Wer am Premium-Partner-Programm „3 plus 1“ teilnimmt, bekommt höhere Provisionen und eine bevorzugte Behandlung bei Famtrips und Pep-Angeboten. 
Das aktuelle Geschäftsjahr schließt Lernidee Erlebnisreisen mit einem Umsatzplus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr ab. Dies resultiert vor allem aus den steigenden Gästezahlen in Europa, im südlichen Afrika und auf der Transsibirischen Eisenbahn. Besonders für das Segment der exklusiven Zugreisen seien die weiteren Aussichten „gut bis sehr gut“, so Haferkamp.