Verkehr

Tunesien: Neuer Airport verkürzt Transferzeiten

Reisebüros sollten sich einen neuen Airport merken: Enfidha. Das ist der neue Flughafen in Tunesien, der jetzt in den Sommerflugplänen 2011 bei Air Berlin, TUI Fly und Condor auftaucht.

Er liegt in der Nähe der Kleinstadt Enfidha etwa 90 Kilometer südlich von Tunis und hat den Iata-Code NBE. In den meisten Buchungssystemen wird er als Airport Hammamet/Enfidha bezeichnet. Mit seiner Lage exakt in der Mitte zwischen Tunis und Monastir ist der Flughafen ideal für den Pauschaltourismus und verkürzt vor allem die Transferzeiten nach Hammamet beträchtlich. Ursprünglich sollte der Airport bereits 2008 an den Start gehen.

Benannt ist der Flughafen Enfidha nach dem Präsidenten des Landes Zine el-Abidine Ben Ali. Air Berlin fliegt im Sommer 2011 jeden Mittwoch ab Stuttgart und München nach Enfidha. TUI Fly startet in sechs deutschen Flughäfen: Ab Köln, Frankfurt, München und Hannover geht es jeweils dienstags nach Enfidha, Stuttgart und Düsseldorf werden dienstags und donnerstags bedient. Condor startet ab 20. April 2011 ab Stuttgart und München nach Enfidha. Auch Tunis Air ist mit von der Partie: Bereits ab 2. April 2011 gibt es jeweils samstags Verbindungen ab Berlin/Schönefeld, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München.