Kreuzfahrten

Provisionen: Aida hebt die Staffeln an

Passt die Umsatzstaffel für 2011/2012 den erhöhten Kapazitäten an: Aida-Vertriebschef Jörg Eichler. Foto: Aida

Aufgrund des Flottenausbaus durch Aida Sol hebt Aida Cruises im Geschäftsjahr 2011/2012 die Hürden für die Staffelprovision weiter an. Allerdings seien die Steigerungen „moderat“, betont Vertriebschef Jörg Eichler. Damit gebe es für Reisebüros, die prozentual mit Aida wachsen, keine Veränderungen bei der Vergütung.

Das soll heißen: Da Aida um etwa zwanzig Prozent wächst, müssen auch die Reisebüros fast um denselben prozentualen Umsatz wachsen, um auf dem jetzigen Vergütungsniveau zu bleiben. Eine Ausnahme bilden die beiden höchsten der insgesamt 15 Umsatzklassen, wo die Umsatzschwelle nicht nach oben gesetzt wurde.

Neuagenturen beginnen mit sieben Prozent Provision, die Höchstprovision beträgt zwölf Prozent. Für Gruppen zahlt Aida ab 2011 bis zu neun Prozent on top. Die Provision bezieht sich wie bislang auf die reine Kreuzfahrt, Flüge werden unabhängig von der Umsatzklasse mit fünf Prozent verprovisioniert. Das Partnership-Programm wird fortgesetzt.

Mit dem jetzt vorgelegten Provisionssystem haben die derzeit 9.000 Vertriebspartner Eichler zufolge eine dreijährige Planungssicherheit.