Kreuzfahrten

HAL: Königliche Taufe für Nieuw Amsterdam

Taufpatin Prinzessin Máxima neben HAL-Präsident Stein Kruse (2.v.r.) auf dem Weg zur Taufe

Taufpatin Prinzessin Máxima neben HAL-Präsident Stein Kruse (2.v.r.) auf dem Weg zur Taufe. Foto: ck

Prinzessin Máxima der Niederlande hat am gestrigen Sonntag in Venedig das neue Kreuzfahrtschiff „Nieuw Amsterdam“ von Holland America Line getauft. Von der Lagunenstadt und von Barcelona aus wird das 2.106 Passagiere fassende Schiff bis Ende Oktober bei zwölftägigen Reisen im Mittelmeer kreuzen. Nach einer Transatlantik-Route stehen dann bis März 2011 einwöchige Karibik-Kreuzfahrten ab/bis Fort Lauderdale auf dem Fahrplan, ehe die Nieuw Amsterdam zur Sommersaison ins Mittelmeer zurückkehrt.

Auf den elf Passagierdecks befinden sich 1.053 Kabinen und Suiten in sieben Kategorien. 30 Unterkünfte sind rollstuhlgerecht eingerichtet. Das gastronomische Angebot umfasst sieben Restaurants. Eine Besonderheit dort ist der so genannte Master Chef´s Table im „Pinnacle Grill“-Restaurant, an dem Gäste gegen einen Aufpreis von 89 Dollar ein Sieben-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen genießen können.

Die Nieuw Amsterdam ist das 15. Schiff in der Flotte der US-amerikanischen Reederei und baugleich mit der 2008 in Dienst gestellten Eurodam. Mit einem dezenten Innendesign und Holzböden im Poolbereich wendet sich der Neubau vornehmlich an Fans klassischer Kreuzfahrtschiffe.

Mehr über die Nieuw Amsterdam lesen Sie in der kommenden Ausgabe von touristik aktuell.