Kreuzfahrten

Viking setzt auf acht neue Schiffe und Radreisen

Das Lüftner-Schiff Amadeus Elegant fährt 2011 für Viking

Das Lüftner-Schiff Amadeus Elegant fährt 2011 für Viking. Foto: Lüftner Cruises

Mit 14 Schiffen und ebenso vielen Fahrtgebieten geht der Flussreisespezialist Viking in die Saison 2011. Neben der Flotte, zu der acht neue Schiffe – darunter vier der Amadeus-Klasse von Lüftner Cruises – stoßen, wurde vor allem das Angebot auf Rhein und Donau ausgebaut: etwa mit neuen einwöchigen Rundreisen durch Belgien und die Niederlande sowie mit Kurz- und Winterreisen. Für beide Flüsse werden bei ausgewählten Reisen erstmalig zubuchbare Radpakete angeboten, mit denen Viking-Chef Guido Laukamp „aktivere Zielgruppen“ ansprechen will.

Eine starke Nachfrage erwarten die Kölner auch für die neue 15-tägige „Große Europa-Kreuzfahrt“ der Amadeus Princess, die an vier Terminen im Mai und September von Amsterdam nach Budapest beziehungsweise in die umgekehrte Richtung führt. Neben der Princess fahren auch die Lüftner-Schiffe Royal (Donau), Diamond, Elegant (beide Rhein) und Symphony (Rhone und Saone) aus der Amadeus-Klasse künftig für Viking. Weitere Neuzugänge sind die Flusskreuzer Jaz Omar El Khayam (Nassersee), Jaz Minerva (Nil) und Viking Emerald (Jangtse).

Am Preisgefüge hat Viking nicht gebastelt: Auch 2011 gilt der ganzjährige Frühbucherrabatt von 20 Prozent bei Buchung bis drei Monate vor Reisebeginn.