Kreuzfahrten

Azamara: 2013 erstmals ab Hamburg

 Azamara Club Cruises, die Nobelmarke von RCL Cruises, wird in der Saison 2013 erstmals eine Kreuzfahrt ab/bis Hamburg anbieten. Neben der 14-tägigen Nordkap-Reise werde es im Katalog, der im Oktober erscheinen soll, zudem eine Tour von der Hansestadt nach Southampton sowie eine Dublin-Abfahrt mit Anlauf in Hamburg geben, kündigte die amerikanische Verkaufschefin Edie Bornstein bei einem Besuch der Deutschland-Zentrale von Royal Caribbean in Frankfurt an.

Bei der Gestaltung des Fahrplans für 2012/2013 hat sich Destinations-Experte Claudius Docekal an neuen Reisezielen und Events orientiert. Insgesamt 44 neue Häfen werden die beiden Azamara-Schiffe Journey und Quest 2013 anlaufen – sogar eine Reise nach Transsilvanien wird buchbar sein. Die auf jeweils 694 Passagiere ausgelegten, schwimmenden Boutique-Hotels sollen vor allem in kleinen Häfen festmachen und länger liegen als die Megaliner. Geplant sind unter anderem Übernachtaufenthalte beim Grand-Prix-Rennen in Monaco und beim Karneval in Rio.

Nach der erfolgreichen Neupositionierung der Marke und der Einrichtung eines eigenen Verkaufsteams in Deutschland sind die Hamburg-Kreuzfahrten der nächste Schritt für weiteres Wachstum. Deutschland ist für die amerikanische Reederei hinter Großbritannien und Australien der drittstärkste Quellmarkt außerhalb des Heimatmarktes.