Kreuzfahrten

Nicko Tours: Anreise wird lukrativer

Die Bellissima kreuzt 2012 ab/bis Venedig

Die Bellissima kreuzt 2012 ab/bis Venedig. Foto: Nicko Tours

Für Gäste bequemer und für Reisebüros lukrativer werden zur Saison 2012 die Anreisearrangements beim Flusskreuzfahrtanbieter Nicko Tours. Für acht von zehn Donau-Schiffen werden Bustransfer und Haustürabholung nun kombiniert zum bundesweiten Festpreis von 198 Euro pro Person angeboten. Das neue Modell komme Kunden und Vertriebspartnern gleichermaßen entgegen, ist Geschäftsführer Ekkehard Beller überzeugt. Für die Agenturen bedeutet das An- und Abreisepaket mehr Verdienst. Alle Bus- und Bahnanreisepakete werden ebenso wie die Kreuzfahrt und andere Listungen mit zehn Prozent vergütet. Somit liege die Provision „gefühlt schon bei 13 Prozent“, so Beller.

Eine weitere Neuerung im Katalog 2012, der am 2. September ausgeliefert wird, sind Transfers zwischen Bahnhof und Hafen bei allen Bahnanreisen. Auch One-way-Kreuzfahrten sind mit Bustransfer buchbar. Buchungsstart ist am 1. September.

Highlight im neuen Katalog sind siebentägige Kreuzfahrten ab/bis Venedig, bei der das Komfortklasseschiff Bellissima durch die Lagune über die Adria zum Po-Delta und weiter auf dem Strom kreuzt. Da im kommenden Jahr nur zwei Schiffe auf dem italienischen Fluss kreuzen werden, macht sich Beller „keine Sorgen“, dort eine volle Auslastung zu erzielen. Insgesamt rechnet er für 2012 mit einem „moderaten Wachstum“. Nach der massiven Expansion mit den Deilmann-Schiffen sei die Ertragsoptimierung vorrangiges Ziel. Für dieses Jahr bilanziert der Manager aktuell fünf Prozent mehr Gäste und 20 Prozent mehr Umsatz. Am Ende des Jahres sollen 115 Millionen Euro zu Buche stehen. Im Herbst will Beller noch „das ein oder andere Schiff unter Vertrag nehmen“. Aktuell zählt die Flotte der Stuttgarter für 2012 29 Schiffe.