Kreuzfahrten

TUI: Zwei „grüne“ Flussschiffe

Twin Cruiser mit "Green- Globe"-Siegel: die TUI Allegra vor Frankfurt

Twin Cruiser mit "Green- Globe"-Siegel: die TUI Allegra vor Frankfurt. Foto: ck

Die im April dieses Jahres in Dienst gestellten TUI-Flussschiffe Allegra und Melodia sind mit dem Nachhaltigkeits-Label „Green Globe“ zertifiziert worden. Beim Bau der beiden Schwesterschiffe seien sehr viele Dinge für Umwelt und Nachhaltigkeit realisiert worden, lobte Isa Habich-Schmidt, Auditorin für die Green Globe Certification, bei der Übergabe der Urkunde am Dienstagabend in Frankfurt.

88 Prozent von mehr als 300 Bewertungskriterien wurden erfüllt. Die Tester begutachteten unter anderem die Bauweise, Ausstattung, Kabinen, Sicherheit und Gastronomie der beiden Twin Cruiser. Optimierungspotenzial sieht die Expertin noch bei der Kommunikation der nachhaltigen Leistungen gegenüber den Gästen. So könne man beispielsweise über einen Nachhaltigkeitskanal im Bordfernsehen auf die Verwendung regionaler Lebensmittel im Bordrestaurant hinweisen, so Habich-Schmidt.

Das Zertifikat für die Allegra und die Melodia gilt zunächst für ein Jahr, anschließend werden die Schiffe in einem Telefon- und Internet-Audit auf Optimierungen hin überprüft und im dritten Jahr dann wieder live getestet. Die beiden TUI-Kreuzer sind die ersten Flussschiffe auf dem europäischen Markt, die die Green Globe Certification unter Kreuzfahrtaspekten erhalten haben. Lüftner Cruises, ebenfalls zertifiziert, sei noch nach Hotelstandard bewertet worden, so Habich-Schmidt.