Kreuzfahrten

Hapag-Lloyd: Columbus 2 nur bis April 2014

Die Columbus 2 fährt nur bis April 2014 für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Die Columbus 2 fährt nur bis April 2014 für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. Foto: Hapag-Lloyd

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wird künftig ausschließlich Luxus- und Expeditionsreisen anbieten und nicht mehr im Vier-Sterne-Segment aktiv sein. Der Charter-Vertrag für die gerade in Dienst gestellte Columbus 2 wird damit nicht verlängert. Sie fährt nur noch bis April 2014 für Hapag-Lloyd und geht danach zurück an Oceania Cruises. An den bis dahin ausgeschriebenen Reisen ändert sich nichts.

Für die anderen beiden Segmente ist dagegen sogar eine Expansion geplant. Den Auftakt dafür macht der Luxusliner Europa 2, der am Mai 2013 zusätzlich zur Europa in See stechen wird.

Im Expeditionsbereich betreibt Hapag-Lloyd auch künftig die Hanseatic und die Bremen. Zudem werden „Optionen für ein Wachstum sondiert und geprüft“, heißt es in einer Mitteilung. Mit der Fokussierung auf zwei Säulen will die TUI-Tochter ihre „Stärke und Qualitätsführerschaft in den Segmenten Luxus- und Expeditionskreuzfahrten weiter ausbauen und neue Märkte ansprechen“, beschreibt Geschäftsführer Wolfgang Flägel die Strategie.

Unverändert bleibt das vor einigen Jahren eingeführte Konzept, ausgewählte Reisen auch auf internationalen Märkten zu vermarktet. Einzige Ausnahme ist die Columbus 2. „Mit der Europa 2 werden wir ein Schiff in Dienst stellen, das von der Konzeption ein internationales Flair bietet und eine anspruchsvolle, kosmopolitische Zielgruppe anspricht“, betont Flägel. Im Blick hat er vor allem Märkte wie die USA, Großbritannien und die Benelux-Staaten. Der erste englischsprachige Katalog der Europa 2 erscheint Mitte September.