Kreuzfahrten

Rewe: Tool für den Kreuzfahrtverkauf

Der Vertrieb der Rewe Group erleichtert seinen angeschlossenen Reisebüros den Verkauf von Kreuzfahrten. Ein Tool des Online-Kreuzfahrtanbieters E-hoi gewährt den Agenturen Zugriff auf rund 24.000 Reisen zu tagesaktuellen Preise und mit geprüften Vakanzen für 70 Prozent des Kreuzfahrtangebots. Eine verfeinerte Suchfunktion erleichtere dabei die gezielte Angebotssuche, heißt es. Zudem sollen eine Outlook-Schnittstelle und ein automatisierter Angebotsausdruck die Verkäufer entlasten.

„Damit schaffen wir einen echten Mehrwert für unsere Mitarbeiter. Auch Reisebüro-Experten, die wenig Erfahrung in der Kreuzfahrtberatung haben, ermöglichen wir, eine Top-Beratung leisten zu können,“ so Andreas Heimann, Geschäftsführer Atlasreisen und DER Reisebüro. Auch RSG-Chef Michael Dohmen ist vom neuen Tool überzeugt: „Es vereinfacht den Reisebüro-Mitarbeitern den Buchungsprozess, weil zu den einzelnen Angeboten gleich auch die Buchungsstellen und -anleitungen hinterlegt sind.“

Einen weiteren Vorteil bietet laut Derpart-Geschäftsführer Christoph Führer die zentrale Steuerungsmöglichkeit: Dadurch könnten Reisebüros sofort sehen, bei welchem Anbieter sie die beste Provision erhielten und welchen Stellenwert der Anbieter im Sortiment des Vertriebs einnehme.

1.000 Büros von Atlasreisen, DER Reisebüro und Derpart wurden bereits mit dem neuen System ausgestattet, die RSG-Agenturen können es in ihrer Zentrale bestellen.

Geplant ist auch eine direkte Buchungsfunktion. „Von E-hoi geplante Schnittstellen sollen obendrein sicherstellen, dass die Daten in das Midoffice-System des Reisebüro-Vertriebs laufen“, kündigt Heimann an.