Kreuzfahrten

DER und Atlasreisen: Kreuzfahrtakademie startet

Der Kreuzfahrtmarkt bietet ein breites Spektrum – die Kreuzfahrtakademie soll ins Details gehen

Der Kreuzfahrtmarkt bietet ein breites Spektrum an Angeboten – die Kreuzfahrtakademie soll ins Details gehen. Foto: Meyer Werft

Die Reisebüros von DER und Atlasreisen werden noch intensiver im Verkauf von Kreuzfahrten geschult. Sie absolvieren ab sofort ein exklusives Online-Studium, das vom Lehrstuhl für Tourismuswirtschaft der TU Dresden entwickelt wurde. Das Fernstudium gliedert sich in vier Lehrmodule und ein mehrtägiges Präsenzseminar an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Nach bestandener schriftlicher und mündlicher Prüfung durch die TU Dresden sind die Absolventen „zertifizierter Kreuzfahrtexperte“.

„Der Kreuzfahrtmarkt ist so individuell wie unsere Kunden. Deshalb möchten wir unsere Mitarbeiter gerade in diesem Bereich noch intensiver stärken“, sagt Andreas Heimann, Geschäftsführer von Atlasreisen und DER Reisebüro. Für Produkt-Managerin Michaela Pfarr, die Initiatorin der Akademie, verkaufen sich Kreuzfahrten nicht alleine über die Schiffe: „Auch die Destinationen und Erlebnisse während der Reise sind wichtige Entscheidungskriterien für eine Kreuzfahrt.“

Auf dem Lehrplan steht deshalb auch die Häfen, Sehenswürdigkeiten, Zielgruppen und Spezialthemen, wie zum Beispiel Reisen mit Handicap. Ein weiterer Schwerpunkt in dem Studiums liegt auf der Beratung und dem Verkauf hochwertiger Kreuzfahrten.