Kreuzfahrten

Travelzoo: Kreuzfahrer nicht preissensibel

Bevor der DRV kommende Woche auf der ITB die Jahresbilanz 2012 der Kreuzfahrtanbieter präsentiert, stellt das Online-Portal Travelzoo Buchungstrends aus Kundensicht vor. Kernaussage: Kreuzfahrten dürfen länger dauern und mehr kosten.

Demnach bevorzugen 73 Prozent von rund 1.800 Newsletter-Abonnenten von Travelzoo eine Reisedauer von mindestens acht Tagen. Das Gros gab zudem an, für die letzte Kreuzfahrt pro Person 2.000 Euro und mehr ausgegeben zu haben. Wichtigstes Buchungskriterium bleibt dabei die Route (20,6 Prozent), gefolgt von einem Paketangebot inklusive Anreise und Transfers (20,2 Prozent), All-inclusive an Bord (16,4 Prozent) und dem Preis (14,7 Prozent).

Zudem wird beim Online-Anbieter später gebucht: Rund 21 Prozent entscheiden sich am liebsten drei bis vier Monate im Voraus, 13 Prozent erst bis zu zwei Monate vor Abfahrt. Für 36 Prozent ist die Vorlaufzeit nicht relevant.

Die besten Angebote für Kreuzfahrten finden die Travelzoo-Kunden dem Unternehmen nach im Internet – dies gaben knapp 50 Prozent der Befragten an. Platz zwei und drei teilen sich gleichauf Reisebüros und Reedereien. Elf Prozent werden in Zeitungen auf Schiffsreisen aufmerksam.