Kreuzfahrten

Ägypten: Erste Anfragen für Nil-Kreuzfahrten

Fährt für Helios Reisen: der Luxuskreuzer The Oberoi Zahra

Fährt für Helios Reisen: der Luxuskreuzer The Oberoi Zahra. Foto: Helios Reisen

Nach der Entschärfung des Reisehinweises für Ägypten spürt Helios Reisen erste Impulse für eine Wiederbelebung des Flusstourismus in Ägypten. „Wir können wieder die ersten Anfragen für Studienreisen inklusive einer Nil-Kreuzfahrt verzeichnen“, freut sich Helios-Chef Robert Kaufmann. Der Münchener Veranstalter war in den vergangenen Wochen und Monaten mit zwei Flusskreuzern und wenigen Gästen auf dem Nil unterwegs.

Ab sofort verkehren wieder mehr Schiffe auf den Drei-, Vier- und Sieben-Nächte-Routen zwischen Luxor und Assuan. „Wir werden mit steigender Gästezahl zu den Sonesta-Hotelschiffen weitere Schiffe in Betrieb nehmen. Ich rechne damit, dass bis Weihnachten wieder alle elf Schiffe unserer Vertragsflotte auf dem Nil unterwegs sein werden“, sagt Kaufmann.

Mit gleich einem Dutzend Nil-Schiffen und Direktflügen von Deutschland nach Luxor will FTI „wie geplant“ in die Wintersaison starten, heißt es von Unternehmensseite. Erstmalig bietet FTI dann auch Nil-Kreuzfahrten in Kombination mit Badeaufenthalten in Taba an.

Auch Oft Reisen hält am ursprünglichen Nil-Programm mit Kreuzfahrten ab November fest. Segelreisen auf dem Nil an Bord traditioneller Dahabeyas sind bereits ab Oktober möglich.