Verkehr

Lufthansa: Mehr Sitze auf weniger Flügen

Weniger Flüge, aber mehr Plätze bietet Lufthansa im Winter 2009/2010.

Weniger Flüge, aber mehr Plätze bietet Lufthansa im Winter 2009/2010.<br>Foto: Lufthansa

Lufthansa bietet im kommenden Winterflugplan nur noch 12.406 Flüge pro Woche an. Das sind 7,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Zugleich steigt aber die Zahl der angebotenen Sitzplätze um 1,1 Prozent. Der Grund: Seit Jahresbeginn mustert die Airline ihre kleinen Regionalflugzeuge mit 50 und 70 Sitzen aus. Stattdessen kommen vielfach größere Maschinen zum Einsatz.

Der Rückgang der Verbindungen betrifft vor allem das innerdeutsche und europäische Angebot, während Lufthansa auf der Langstrecke sogar auf ein leichtes Plus kommt. Insgesamt werden 191 Ziele angeflogen, drei weniger als im Vorwinter. Portland/Oregon, Eriwan, Bristol und das russische Ufa wurden bereits in den vergangenen Monaten aus dem Programm genommen, Port Harcourt in Nigeria kommt hinzu.

Im September verzeichnete Lufthansa einen Passagierrückgang von zwei Prozent. Da das Angebot noch stärker reduziert wurde, stieg die Auslastung leicht um 0,7 Prozentpunkte. Besonders stark rückläufig waren weiterhin die Passagierströme Richtung Amerika mit einem Minus von 4 Prozent und Asien/Pazifik (minus 6,3 Prozent).