Verkehr

Airport-Studie: Kleine schneiden besser ab

Der Flughafen Dresden gehört zu den überraschenden Siegern der neuen Service-Studie. Foto: Flughafen Dresden

Bei einer neue Studie zur Service-Qualität an deutschen Flughäfen haben Dresden und Leipzig/Halle am besten abgeschnitten. Überdurchschnittlich gut wurden auch Nürnberg, München und Stuttgart bewertet. Am unteren Ende des Rankings landeten die beiden Berliner Airports, Hahn und Düsseldorf.

Die Studie wurde von der Kölner Agentur Service Rating durchgeführt und beruht auf der Befragung von 1.650 Passagieren an 30 Flughäfen. Dabei seien die Regionalflughäfen in der Regel besser eingestuft worden als die großen, so die Marktforscher. Am häufigsten wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis von Läden und gastronomischen Einrichtungen, die Hilfsbereitschaft des Service-Personals und die Übersichtlichkeit an den Airports bemängelt.

„Vielen Flughäfen gelingt es bisher nicht, ihre Kunden wirklich zu begeistern“, stellt Service-Rating-Geschäftsführer Claus Dethloff fest. Maximal hätten sie 77 von 100 möglichen Punkten erreicht, minimal nur 33. Entscheidend für die Kundenbindung seien „weiche“ Faktoren wie die Atmosphäre am Flughafen und das persönliche Eingehen auf die Reisenden.