Verkehr

Thalys nimmt Verkehr nach Brüssel wieder auf

Nach dem schweren Zugunglück in Belgien werden die Thalys-Schnellzüge am Mittwoch zumindest auf einer Teilstrecke wieder ihren Betrieb aufnehmen. Laut Unternehmen wird die Strecke Köln–Brüssel wieder planmäßig bedient. Die Strecke zwischen Brüssel und Paris bleibe jedoch weiterhin unterbrochen. Derzeit sei noch nicht abzusehen, wann Thalys wieder planmäßig im gesamten Streckennetz verkehren könne, hieß es weiter.

Wegen Bergungsarbeiten bleibt die Unglücksstrecke noch mindestens zwei Tage lang gesperrt. Deshalb fallen neben dem Thalys auch TGV- und TER-Züge sowie zwischen Brüssel und London der Eurostar weiterhin aus.

Der Thalys-Betreiber rät, Fahrten nach Paris nach Möglichkeit zu verschieben und bietet allen betroffenen Passagieren die Erstattung ihrer Tickets an. Alternativ könne der Fahrschein auf ein anderes Datum umgebucht werden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.thalys.com.

Am Montag waren in der Nähe von Brüssel zwei Nahverkehrszüge zusammengeprallt. Bei dem schwersten Zugunglück in dem Land seit Jahrzehnten kamen mindestens 18 Menschen ums Leben, zahlreiche Fahrgäste wurden verletzt.