Verkehr

Alle deutschen Flughäfen sind wieder offen

Der Flugverkehr in Deutschland ist wieder uneingeschränkt möglich. Foto: ta

Der Luftraum über Deutschland ist wieder komplett für den Flugverkehr freigegeben worden. Grundlage für die Entscheidung sind nach Angaben der Deutschen Flugsicherung die aktuellen Informationen des Deutschen Wetterdienstes, wonach sich die Belastung der Lufträume durch Vulkanasche deutlich verringert hat. Somit sind reguläre Flüge wieder an allen deutschen Flughäfen möglich.

Allerdings kann der normale Flugbetrieb nach Angaben der Airports nur schrittweise wieder anlaufen. Fluggäste müssten weiter mit Einschränkungen und Verspätungen rechnen.

So waren am Frankfurter Flughafen für Mittwoch rund 700 Starts und Landungen vorgesehen, knapp die Hälfte des regulären Betriebsprogramms am größten deutschen Airport. Es werde „mindestens 24 Stunden oder sogar einige Tage dauern“, bis die Verkehrsbeziehungen zwischen den europäischen Flughäfen wieder den Normalbetrieb erreichen würden, sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport. Auch der zweitgrößte deutsche Airport München rechnete nach eigenen Angaben „mit einer längeren Anlaufphase“.