Verkehr

Mietwagen: Hertz übernimmt Dollar Thrifty

Hertz will in den USA aufs Gas drücken – mit dem Kauf des Konkurrenten Dollar Thrifty.<br>Foto: Hertz

Auf dem US-amerikanischen Mietwagenmarkt steht eine weitere große Übernahme an. Der weltweit größte Vermieter Hertz will den Mitbewerber Dollar Thrifty für rund 1,2 Milliarden Dollar (900 Millionen Euro) kaufen. Wie Hertz am Montag mitteilte, würden die fusionierten Anbieter auf ein weltweites Stationsnetz von etwa 9.800 Filialen auf sechs Kontinenten kommen. Die Übernahme müsse allerdings noch von den Wettbewerbsbehörden sowie den Aktionären von Dollar Thrifty genehmigt werden.

Hertz-Chef Mark Frissora unterstrich, die Zusammenführung von Hertz und Dollar Thrifty „passt strategisch hervorragend“. Gemeinsam sei man besser aufgestellt im Wettbewerb mit Autovermietern, die eine Multimarkenstrategie verfolgten. Der Geschäftswert der Dollar Thrifty Automotive Group, die weltweit über 1.550 Mietwagenstationen verfügt, beläuft sich nach Angaben des Unternehmens auf rund 1,6 Milliarden US-Dollar.

Die letzte große Mietwagen-Fusion in den USA liegt drei Jahre zurück: 2007 hatte US-Marktführer Enterprise den Konkurrenten Vanguard mit den Marken National und Alamo übernommen.