Verkehr

Bahn streicht Provision für Firmenkunden

DB-Zentrale in Frankfurt am Main: Das Geschäft mit der Bahn wird für Business-Travel-Büros immer weniger attraktiv

DB-Zentrale in Frankfurt am Main: Das Geschäft mit der Bahn wird für Business-Travel-Büros immer weniger attraktiv. Foto: mg

Die Vertriebsabteilung der Deutschen Bahn hat die Verhandlungen über Provisionen für GKR-Angebote abgeschlossen. Das Ergebnis: Von 2011 an zahlt das Unternehmen keine Provisionen auf Firmenkundenangebote mehr. Nüchterner Kommentar von Vertriebschef Jürgen Büchy: „Wir passen uns hier den Gepflogenheiten der Branche an."

Damit sinkt auch die Provision für Geschäftsreisebüros. Sie erhalten im Segment DB Plus (normaler Fahrkartenverkauf) künftig eine Provision von 3,5 Prozent. Für DB Fix gibt es fünf Prozent. Bislang gab es auf GKR-Tarife eine Provision von 2,5 Prozent. Diese fällt ersatzlos weg.

Kein Statement gibt die Bahn dazu ab, ob mit den großen Geschäftsreiseketten gesonderte Vereinbarungen getroffen werden. Denkbar sind Incentives oder Werbekostenzuschüsse auf individueller Basis.