Verkehr

Spanien: Generalstreik am Mittwoch

Die spanischen Gewerkschaften haben für den morgigen Mittwoch zu einem Generalstreik aufgerufen. Von den Arbeitsniederlegungen wird auch der Flugverkehr betroffen sein. Die Regierung hat mit den Gewerkschaften allerdings die Aufrechterhaltung eines Minimalbetriebs vereinbart, der nach Angaben von TUI rund 20 Prozent der europäischen Flüge umfasst.

Der National Carrier Iberia rechnet damit, 35 Prozent der Flüge durchführen zu können. Eine Reihe von Iberia-Flügen wurde vorsorglich storniert. Unabhängig davon haben alle Passagiere mit Buchungen am 29. September die Möglichkeit, umzubuchen oder zu stornieren. Auch Air Berlin gestattet Stornierungen und kostenlose Umbuchungen bis zum 30. November.

Condor hat einige Flüge von und nach Mallorca, Teneriffa und Gran Canaria auf den heutigen Dienstag vorgezogen. TUI Fly verlegt die Abflüge nach Mallorca auf den späten Mittwochabend oder auf den Donnerstag. Auch zwei TUI-Fly-Flüge nach Gran Canaria wurden nach hinten verschoben, während vier LPA-Flüge planmäßig stattfinden sollen.

Alltours hat einige für morgen geplante Flüge vorverlegt, mit denen 850 Urlauber nach Spanien oder von Spanien zurückreisen. Rund 4.750 weitere Alltours-Gäste sind von dem Streik betroffen. Sollte für sie eine zusätzliche Übernachtung notwendig werden, übernimmt Alltours die Kosten.

TUI und die Cook-Veranstalter bieten Urlaubern mit Abreise am 29. September eine kostenlose Umbuchung an. Rückfragen der Gäste von ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sind unter der Telefonnummer 0 22 03 / 4 28 00 möglich, für TUI-Gäste gibt es die Hotline 05 11 / 56 78 00.