Verkehr

German Sky startet nach Antalya

Die neue Airline startet zunächst mit einer Maschine und will die Flotte bald ausbauen

Die neue Airline startet zunächst mit einer Maschine und will die Flotte bald ausbauen. Foto: German Sky Airlines

Der neue Ferienflieger German Sky Airlines feiert am morgigen Samstag seine Premiere: Von Köln/Bonn aus startet er mit einer Boeing 737-800 nach Antalya. Künftig sollen vor allem Charterflüge für deutsche Veranstalter nach Ägypten, auf die Kanaren und die Türkei durchgeführt werden.

Geplant war die Aufnahme des Betriebs eigentlich schon für Anfang des Monats. Doch erst am Donnerstag erteilte das Luftfahrt-Bundesamt die erforderliche Betriebsgenehmigung. Statt drei Jets kommt nun zunächst nur einer zum Einsatz. Die Genehmigung für eine zweite Boeing 737 soll aber schon in den nächsten Tagen beantragt werden, kündigt die Airline an. Im Sommer 2011 werde das Geschäft weiter ausgebaut, und ab Januar könnten auch Einzelplätze gebucht werden.

German Sky Airlines ist eine Neugründung der türkischen Kayi Group, zu der unter anderem der Reiseveranstalter GTI Travel und die Fluggesellschaft Sky Airlines gehören. Während Sky Airlines von Deutschland aus nur in die Türkei fliegen darf, hat die neue Airline auch Flugrechte für andere Ziele.