Verkehr

Frankfurter Flughafen startet Service-Offensive

Service-Offensive auf dem Frankfurter Airport: Unter anderem sollen die Aufenthaltsbereiche „wohnlicher“ werden

Service-Offensive auf dem Frankfurter Airport: Unter anderem sollen die Aufenthaltsbereiche „wohnlicher“ werden. Foto: Fraport

Der Rhein-Main-Flughafen will den Passagieren künftig mehr Service bieten. Unter dem Motto „Great to have you here!“ soll das Angebot in den kommenden Jahren systematisch verbessert werden. „Check-in, Sicherheitskontrolle und Gepäckaufnahme sind dabei nur die wichtigsten Punkte“, sagt Stefan Schulte, Chef der Betreibergesellschaft Fraport.

Das zehn Millionen Euro teure Programm soll die Betreuung und Information der Fluggäste verbessern, die Wege in den Terminals erleichtern, das Ambiente aufwerten und für ein breiteres Shopping-, Gastronomie- und Unterhaltungsangebot sorgen. Künftig sollen 500 so genannte Service Guides am Flughafen unterwegs sein und nicht nur für Fragen zur Verfügung stehen, sondern auch für Hilfe beim Gepäcktransport. Eine neue Ausschilderung, zusätzliche Anzeigtafeln, Info-Kioske und eine verbesserte Wegeführung soll die Orientierung vereinfachen, vor allem für Umsteigepassagiere.

Die Aufenthaltsbereiche in den Terminals sollen künftig durch Änderungen beim Lichtkonzept, der Farbgestaltung und Materialienauswahl „wohnlicher“ gestaltet werden. Unter anderem richtet der Flughafen vier loungeartige Ruhezonen ein, auch zehn neue Kinderspielflächen sind geplant, und in den Wartebereichen werden weitere Liegestühle aufgestellt. Die Toiletten im Terminal 1 sollen dank neuem Design wie  „Wellness-Oasen“ anmuten.

Durch weitere Internet-Stelen, neue Internet-Points und ein W-Lan-Angebot werden auch die Kommunikationsmöglichkeiten der Reisenden erweitert.