Verkehr

Lufthansa: Neue Sitze auf Europa-Flügen

Fünf Zentimeter weniger Sitzabstand und trotzdem vier Zentimeter mehr Beinfreiheit: die neuen Recaro-Sitze bei Lufthansa

Fünf Zentimeter weniger Sitzabstand und trotzdem vier Zentimeter mehr Beinfreiheit: die neuen Recaro-Sitze bei Lufthansa.<br>Foto: Lufthansa

Lufthansa hat die neue Ausstattung vorgestellt, die bis Ende 2011 in der gesamten Europa-Flotte eingeführt wird. Mehr als 180 Flugzeuge werden umgerüstet.

Wichtigste Neuerung sind die Recaro-Sitze mit veränderter Form: Durch eine schlankere Rückenlehne und die Versetzung der Zeitschriftentasche nach oben erhalten die Fluggäste im Schnitt vier Zentimeter mehr Beinfreiheit – und das obwohl der technische Sitzabstand von 81 auf 76 Zentimeter sinkt. Vorteil für die Airline: Sie kann zusätzliche Passagiere in einer Maschine unterbringen – bis zu zwei Sitzreihen mehr.

Neben Gestaltung und Farbgebung der Kabine stellt Lufthansa auch die Bordverpflegung um. Künftig gibt es auch bei einer Flugdauer unter einer Stunde etwas zu essen, nämlich einen Schoko- oder Müsliriegel. Bei mehr als einer Stunde werden statt des bisherigen Sandwichs je nach Tageszeit auch Müsli, Joghurt, ein Muffin oder ein Kartoffelsalat gereicht, ab zwei Stunden gibt es Salate oder warme Snacks.