Verkehr

Fluglotsen: Kommt Dienstag der Streik?

Der Nervenkrieg geht weiter: Droht am Dienstag ein Flugchaos in Deutschland?

Der Nervenkrieg geht weiter: Droht am Dienstag ein Flugchaos in Deutschland? Foto: jb

Es könnte für Fluggäste wieder die gleiche Hängepartie wie in der vergangenen Woche werden: Die Fluglotsen haben für den morgigen Dienstag erneut zum Streik aufgerufen, die Arbeitgeber wollen diesen wieder juristisch verhindern. Die größte Airline Lufthansa hat bereits einen Notfallflugplan angekündigt.

Im zugespitzten Tarifstreit mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) hat die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) für Dienstagvormittag zwischen 6:00 und 12:00 Uhr alle tariflich beschäftigten Mitarbeiter zum Streik aufgerufen. Davon könnten rund 2.000 Flüge betroffen sein.

Die DFS kündigte daraufhin an, erneut gegen die Streikankündigungen vor Gericht vorzugehen. Bereits in der vergangenen Woche wurde ein für Donnerstag geplanter Ausstand der Fluglotsen vom Frankfurter Arbeitsgericht per einstweiliger Verfügung untersagt, wogegen die GdF in Berufung ging. Nachdem die Gewerkschafter den Streik kurzfristig absagten, fiel die Berufungsverhandlung vor dem Hessischen Landesarbeitsgericht jedoch aus.

Die Arbeitgeber könnten den Streik auch abwenden, indem sie die Schlichtung anrufen. Denn während eines Vermittlungsverfahrens gibt es eine Friedenspflicht.

Derweil bereiten sich Airlines und Reiseveranstalter erneut auf den drohenden Streik vor. So teilte Lufthansa mit, dass am Dienstag voraussichtlich ein Notfallplan gelten werde. Die Luftfahrtsverbände BDF und BDL forderten die Fluglotsengewerkschaft unterdessen auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.